MET Group unterzeichnet Kreditfazilität in Höhe von 1,1 Milliarden EUR

29. Juli 2024
Die im Kanton Zug ansässige MET Group, eines der am schnellsten wachsenden Energieunternehmen in Europa, hat eine Kreditfazilität (Borrowing Base Facility, BBF) in Höhe von 1,1 Milliarden EUR für ihr Vertriebs- und Handelssegment unterzeichnet. Der Kreditrahmen unterstreicht das Vertrauen der Bankpartner in das integrierte Geschäftsmodell von MET.

Die Borrowing Base Facility wurde von der ING Bank N.V. als Coordinator, Security und Facility Agent strukturiert. Coöperatieve Rabobank, Natixis CIB und Société Générale fungierten als aktive Bookrunning Mandated Lead Arrangers und wurden von einem Pool von 13 weiteren internationalen Banken unterstützt. Die Fazilität enthält eine Akkordeon-Option zur Erhöhung des Kreditrahmens auf bis zu 1,7 Mrd. EUR, die es MET Group ermöglicht, ihr Handelsvolumen auszuweiten oder Veränderungen der Marktstruktur und des Marktumfelds zu berücksichtigen.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, wie wichtig adäquate, skalierbare und effiziente Finanzierungslösungen im Erdgas-, LNG- und Stromhandel sind. Die neue Kreditfazilität stellt als Hauptfinanzierungsinstrument des Geschäftsbereichs Sales & Trading eine wichtige Säule im Finanzierungsrahmen von MET Group dar, insbesondere im Hinblick auf den Import von LNG sowie die Speicherung und den Verkauf von Erdgas in Europa und darüber hinaus.

Sven Kirch, CFO von MET Group, kommentiert: „Ich bin sehr zufrieden mit unserer neuen Borrowing Base Facility und den Rahmenbedingungen, die wir mit unseren Bankpartnern ausgearbeitet haben. Diese Kreditfazilität spiegelt die enormen Fortschritte wider, die MET Group nicht nur in Bezug auf die Finanzkraft gemacht hat, sondern auch im Hinblick auf unseren Risikomanagement-Ansatz und den Wachstumskurs, auf dem wir uns befinden. Wir freuen uns darauf, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und eine tragende Rolle bei der Lösung des Energie-Trilemmas von Versorgungssicherheit, Dekarbonisierung und Kostenmanagement zu spielen.“

MET Group ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in den Märkten für Erdgas und Strom tätig ist. Über Tochtergesellschaften ist MET Group in 15 Ländern präsent, auf 30 nationalen Gasmärkten aktiv und an 39 internationalen Handelsplätzen vertreten. MET Group verfügt über umfassende Erfahrung im Betrieb von Anlagen für erneuerbare und flexible konventionelle Energien und leistet dadurch einen substanziellen Beitrag an die Energiewende. Im Jahr 2023 beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse von MET Group auf 24,5 Milliarden EUR, das Volumen des gehandelten Erdgases auf 88 BCM und das Volumen des gehandelten Stroms auf 68 TWh.