PPA-Abschlüsse in Spanien: MET Group beliefert Atlantic Copper mit 100% Solarenergie

18. Juli 2024
MET Energía España, eine Tochtergesellschaft von MET Group, hat zwei langfristige PPAs unterzeichnet. Im Rahmen der beiden Vereinbarungen kauft MET Energía España den von einer PV-Anlage im Besitz von Prosolia Energy erzeugten Strom, um Atlantic Copper, den zweitgrössten Kupferproduzenten der Welt, über den unabhängigen Händler Fortia Energía mit 100% Strom aus erneuerbaren Energien zu versorgen.

An dem Geschäft sind mehrere Unternehmen in zwei verschiedenen Phasen beteiligt. Zunächst schloss MET Energía España einen 10-Jahres-Vertrag mit Prosolia Energy, einem europäischen Marktführer im Bereich der erneuerbaren Energien, über die Abnahme des Stroms ab, der von der Photovoltaikanlage Sant Jordi in Castellón erzeugt wird. Die Anlage gehört mit einer installierten Leistung von 23 MWp zu den grössten ihrer Art in der Region Valencia.

In einem zweiten Schritt unterzeichnete MET Energía España eine Vereinbarung mit Atlantic Copper und Fortia Energía, um den Kupferproduzenten mit dem Strom aus der Photovoltaikanlage Sant Jordi zu beliefern. Fortia Energía ist ein führender unabhängiger Händler auf der iberischen Halbinsel und zählt zu den wichtigsten Energielieferanten für grosse Industriekunden in Spanien und Portugal. Das zwischen den Parteien unterzeichnete PPA beinhaltet auch einen 100%-Herkunftsnachweis für die gesamte Strommenge.

Alberto Pérez, Power Director von MET Energía España: „Eine der Stärken von MET auf den europäischen Strommärkten ist die Fähigkeit, innovative Lösungen auf transparente Weise langfristig zu strukturieren, die sowohl für die Erzeuger erneuerbarer Energien als auch für die grossen Industriekunden einen Mehrwert schaffen. Diese beiden PPAs sorgen für neue Optionen im Hinblick auf die Dekarbonisierung der spanischen Industrie.“

Javier Martínez, CEO von Prosolia Energy: „Mit dieser strategischen Vereinbarung festigen wir unsere Position als unabhängiger Stromerzeuger und verstärken unser Engagement, weiterhin zur Dekarbonisierung der Energieversorgung und zu mehr Nachhaltigkeit in der europäischen Industrie beizutragen. Unsere Zusammenarbeit mit MET ermöglicht es uns, Industriekunden grünen Strom aus unseren Anlagen in einer an ihren Verbrauchsbedarf angepassten Grundlastform anzubieten.“

Esther Alonso, General Manager of Energy Transition and Sustainability bei Atlantic Copper: „Dieser Vertrag ist der fünfte in unserem Portfolio, das wir vor sechs Jahren begonnen haben und das inzwischen 38% unserer Strombezüge ausmacht. Es handelt sich um einen wichtigen Pfeiler unserer Dekarbonisierungsstrategie und unseres Engagements für die Nutzung erneuerbarer Energien, um eine sichere, wettbewerbsfähige und saubere Versorgung zu gewährleisten.“

Juan Temboury, CEO von Fortia: „Fortia Energía stellt Atlantic Copper im Rahmen dieser Vereinbarung eine langfristige, vollständig erneuerbare und zuverlässige Energieversorgung zu einem wettbewerbsfähigen Preis zur Verfügung. Dieser Vertragsabschluss beweist einmal mehr das echte Engagement der Grossindustrie für die Energiewende und ihre wesentliche Rolle bei der Transformation der Wirtschaft.“

MET Group ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in den Märkten für Erdgas und Strom tätig ist. Über Tochtergesellschaften ist MET Group in 15 Ländern präsent, auf 30 nationalen Gasmärkten aktiv und an 39 internationalen Handelsplätzen vertreten. MET Group verfügt über umfassende Erfahrung im Betrieb von Anlagen für erneuerbare und flexible konventionelle Energien und leistet dadurch einen substanziellen Beitrag an die Energiewende. Im Jahr 2023 beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse von MET Group auf 24,5 Milliarden EUR, das Volumen des gehandelten Erdgases auf 88 BCM und das Volumen des gehandelten Stroms auf 68 TWh.

Prosolia Energy

Prosolia Energy wurde 2003 gegründet und ist ein integrierter Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energien. Das Unternehmen ist nicht nur ein führender Projektentwickler in ganz Europa, sondern hat sich auch als Pionier im Bereich der erneuerbaren Energien positioniert, indem es innovative Lösungen für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit entwickelt. Mit einer starken Präsenz in Spanien, Portugal, Frankreich, Italien und Deutschland konzentriert sich Prosolia Energy auf industrielle Eigenverbrauchsprojekte und die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien für den Verkauf an den Markt. Das Unternehmen verfügt derzeit über ein Portfolio von Projekten mit einer Leistung von mehr als 4,5 GW.

Fortia Energía

Das 2007 von einer Gruppe von Grossverbrauchern gegründete Unternehmen Fortia Energía hat sich als innovativer Marktteilnehmer für die Stromversorgung der Grundstoffindustrie etabliert und ist derzeit der grösste unabhängige Anbieter auf dem Strommarkt der iberischen Halbinsel. Mit einem auf Transparenz und Flexibilität basierenden Modell bietet das Unternehmen innovative Versorgungslösungen, die an die Anforderungen grosser Unternehmenskunden im Industriesektor angepasst sind, und beliefert mehr als hundert Produktionszentren in Spanien und Portugal mit Strom.