MET Group unterzeichnet Kreditfazilität in Höhe von 1,23 Mrd. EUR

29. März 2023
Die in der Schweiz ansässige MET Group, eines der am schnellsten wachsenden europäischen Energieunternehmen, das auf den internationalen Erdgas-, LNG- und Strommärkten tätig ist, hat eine syndizierte, besicherte, revolvierende Mehrwährungsfazilität (Syndicated Multicurrency Secured Revolving Borrowing Base Facility) in Höhe von 1,23 Mrd. EUR unterzeichnet.

Der ursprünglich mit 1 Mrd. EUR ausgestattete Kreditrahmen wurde sowohl von bestehenden als auch von neuen Bankpartnern stark unterstützt und überzeichnet abgeschlossen. Als Coordinator, Security und Facility Agent war ING Bank N.V. für die Strukturierung zuständig, während Natixis CIB und Société Générale als aktive Bookrunning Mandated Lead Arrangers fungierten und von einem Pool von 12 weiteren führenden internationalen Banken unterstützt wurden. Die Fazilität enthält eine Verlängerungsoption über 364 Tage sowie eine Akkordeon-Option zur Erhöhung des Kreditrahmens auf bis zu 1,70 Mrd. EUR.

Verwendet wird die Fazilität für die Refinanzierung des bestehenden syndizierten revolvierenden Kreditrahmens von MET Group in Höhe von 885 Mio. EUR in mehreren Währungen. Sie soll das Wachstum des Unternehmens unterstützen - insbesondere im Bereich des LNG-Imports und der Speicherung und des Verkaufs von Erdgas in Europa und darüber hinaus.

Sven Kirch, CFO von MET Group, kommentiert: “Das Jahr 2022 hat deutlich gezeigt, wie wichtig adäquate, skalierbare und effiziente Finanzierungslösungen im Gas- und Stromhandel sind. Ich bin sehr zufrieden mit unserer neuen Borrowing Base Facility. Diese stellt nicht nur eine erhebliche Steigerung gegenüber unserem vorherigen Kreditrahmen dar. Mit ihren innovativen Merkmalen, von denen einige eine Premiere auf dem Gas- und Strommarkt darstellen, zeugt sie auch vom Vertrauen, das unsere Bankpartner in unser integriertes Geschäftsmodell im Handel und Vertrieb sowie in unser Risikomanagement haben. Wir freuen uns darauf, das nächste Kapitel unserer Wachstumsgeschichte zu schreiben und gleichzeitig einen Beitrag zur Energiesicherheit und zur Energiewende in Europa zu leisten.”

MET Group ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in den Märkten für Erdgas und Strom tätig ist. Über Tochtergesellschaften ist MET Group in 13 Ländern präsent, auf 27 nationalen Gasmärkten aktiv und an 22 internationalen Handelsplätzen vertreten. Im Jahr 2022 beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse von MET Group auf 41,5 Mrd. EUR (2021: 18,1 Mrd. EUR), das Volumen des gehandelten Erdgases inkl. Futures auf 109 BCM (2021: 141 BCM) und das Volumen des gehandelten Stroms inkl. Futures auf 67 TWh (2021: 65 TWh).