Card image
MET Group und Keppel Infrastructure setzen gemeinsam auf Projekte für erneuerbare Energien in Westeuropa

16. November 2022
Gründung eines Joint Ventures für die Entwicklung von Anlagen mit einer installierten Leistung von min. 1 GW / Italienisches Portfolio an Solarprojekten mit 213 MW in frühem Entwicklungsstadium wird in Joint Venture eingebracht

Das in der Schweiz ansässige, europaweit tätige Energieunternehmen MET Group hat mit Keppel Infrastructure Holdings Pte Ltd das Joint Venture Keppel MET Renewables AG gegründet, um in Westeuropa gemeinsam Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien umzusetzen.

Dieser Schritt stellt für die beiden Unternehmen den Start in die nächste Phase ihrer strategischen Partnerschaft dar, die im Jahr 2020 begonnen hatte. Damals erwarb Keppel Infrastructure einen Anteil von 20% an MET Group. Keppel MET Renewables wird in Westeuropa in so genannte Greenfield- und Brownfield-Projekte für Solaranlagen und Onshore-Windparks investieren, welche das bereits bestehende Geschäft von MET Group in ganz Europa ergänzen. Das Joint Venture soll zügig wachsen und in Betrieb befindliche und baureife Projekte für erneuerbare Energien mit einer installierten Leistung in Höhe von mindestens 1 GW umfassen.

Im Zuge der Transaktion hat Keppel Infrastructure seinen Anteil an MET Group von 20% auf 10% reduziert. Die veräusserten Anteile gehen an Benjamin Lakatos, den Gründer und CEO von MET Group. Keppel Infrastructure wird rund EUR 30 Mio. (ca. S$ 42 Mio.) als Startkapital in das Joint Venture investieren, darunter auch den Erlös aus dem Verkauf der 10% einschliesslich der Gewinne. Jeweils 49,9% an Keppel MET Renewables werden von MET Group und Keppel Infrastructure gehalten, die weiteren 0,2% sind im Besitz von Benjamin Lakatos.

MET Group bringt ein bestehendes 213-MW-Portfolio an Solarprojekten in Italien in das Joint Venture ein; die Anlagen befinden sich in einem frühen Entwicklungsstadium und sollen zwischen Ende 2024 und Mitte 2025 schrittweise in Betrieb genommen werden.

Keppel MET Renewables spielt für beide beteiligten Unternehmen eine wichtige Rolle im Hinblick auf Wachstum und Transformation. MET Group und Keppel Infrastructure werden das Joint Venture nutzen, um ihr Stromerzeugungsportfolio noch mehr auf erneuerbare Energien auszurichten und den Ausbau einer CO2-armen Energieinfrastruktur voranzutreiben. Dies steht im Einklang mit dem Ziel von MET Group, ein Portfolio an erneuerbaren Energien mit einer installierten Leistung von 2 GW aufzubauen, und der Vision 2030 von Keppel. Mit der Gründung von Keppel MET Renewables verfügt die Keppel-Gruppe neu über ca. 2,6 GW an erneuerbaren Energieanlagen, einschliesslich der Anlagen in der Entwicklungsphase.

Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien wird in der EU stark ansteigen, da die Europäische Kommission grossen Wert darauf legt, die Energieversorgungssicherheit der EU zu verbessern und den Übergang zu grüner Energie zu beschleunigen. Bis 2030 sollen 45% des Energiemixes der EU aus erneuerbaren Energien stammen. Das langfristige Ziel der EU ist die Klimaneutralität bis 2050.

Cindy Lim, CEO von Keppel Infrastructure, kommentiert: “Solarenergie und Windkraft sind wichtige Eckpfeiler für die EU, um die Elektrifizierung der Bereiche Verkehr, Wärmeversorgung und Kühlung durch erneuerbare Energien zu fördern und die Energiewende in die Tat umzusetzen. Der EU Green Deal und der REpowerEU-Plan eröffnen enorme Möglichkeiten für Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien und für die Sektorkopplung in der Wirtschaft der EU-Mitgliedsstaaten. Die Massnahmen zielen darauf ab, ein widerstandsfähigeres und nachhaltigeres Energiesystem zu schaffen. Ich freue mich, dass wir unsere bestehende strategische Partnerschaft mit MET Group nutzen können, um unsere geografische Präsenz in Europa zu erweitern und das Wachstum unseres Portfolios an erneuerbaren Energien zu beschleunigen. Mit den Solaranlagen in Italien, welche Teil des Joint Ventures werden, können wir im Bereich der erneuerbaren Energien in Westeuropa einen Brückenkopf bilden. Keppel MET Renewables wird solche Projekte auch in anderen westeuropäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal verfolgen und unser Geschäft dadurch auf die nächste Stufe heben.”

Benjamin Lakatos, CEO von MET Group: “Ich freue mich, dass wir nun mit Keppel die nächste Stufe unserer strategischen Partnerschaft erreichen. Das neu gegründete Joint Venture für erneuerbare Energien ist die richtige Plattform für unsere Zusammenarbeit und passt perfekt in die langfristige Vision beider Unternehmen. MET und Keppel sind entschlossen, die Energiewende in Europa voranzutreiben.”

Mit Abschluss dieser Transaktionen bleibt MET Group ein mehrheitlich im Besitz des Managements befindliches Unternehmen, das unter gemeinsamer Kontrolle agiert. Keppel Infrastructure wird weiterhin im Verwaltungsrat von MET Group vertreten sein.

Es ist nicht zu erwarten, dass die Transaktionen wesentliche Auswirkungen auf das Netto-Sachvermögen je Aktie oder den Gewinn je Aktie der Keppel Corporation, der Muttergesellschaft von Keppel Infrastructure, für das laufende Geschäftsjahr haben werden.

MET Group

MET Group ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in den Märkten für Erdgas und Strom tätig ist. Über Tochtergesellschaften ist MET Group in 13 Ländern präsent, auf 27 nationalen Gasmärkten aktiv und an 22 internationalen Handelsplätzen vertreten. Im Jahr 2021 beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse von MET Group auf 18,1 Mrd. EUR, das Volumen des gehandelten Erdgases auf 55 Mrd. m3 (BCM) und das Volumen des gehandelten Stroms auf über 50 TWh.

Keppel Infrastructure

Keppel Infrastructure ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Keppel Corporation, einem multinationalen Unternehmen mit Sitz in Singapur, das Lösungen für eine nachhaltige Urbanisierung anbietet. Durch seine Geschäftsbereiche Power & Renewables, Environment und New Energy bietet Keppel Infrastructure Lösungen für einige der drängendsten Herausforderungen der Welt. Dabei setzt das Unternehmen seine firmeneigenen Technologien, sein starkes technisches Know-how und seine bewährten Betriebsfähigkeiten ein.

Keppel Infrastructure kann auf eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Energie- und Umweltinfrastrukturanlagen zurückblicken. Dazu zählen Stromerzeugungsanlagen, Abfallverbrennungsanlagen, gross angelegte Fernkältesysteme sowie Wasseraufbereitungs- und Entsalzungsanlagen. In Singapur betreibt das Unternehmen ein hocheffizientes Gas-Kombikraftwerk mit einer Leistung von 1’300 Megawatt sowie ein Versorgungsnetz auf Jurong Island. Das Unternehmen ist ausserdem der führende Stromhändler in Singapur und der erste und grösste Entwickler und Dienstleister für Fernkältesysteme. Weltweit ist Keppel Seghers einer der führenden Anbieter von Technologie für Abfallverbrennungsanlagen mit mehr als 100 Projektreferenzen in 20 Ländern.

Keppel Infrastructure baut seine Präsenz in den Bereichen Stromerzeugung, Abfallentsorgung, Fernkälte, erneuerbare Energien, Energiespeicherung, Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und andere saubere Energiequellen in Singapur und darüber hinaus stetig aus.