MET Group tritt drei Verbänden für erneuerbare Energien bei

21. März 2024
MET Group hat sich über ihre Green Assets Division wichtigen Verbänden für erneuerbare Energien in drei europäischen Ländern angeschlossen. Als Mitglied der Lobbying-Organisationen AEE Suisse, ANIE Rinnovabili und der Hungarian Renewable Energy Association wird MET in Zukunft aktiv zur Gestaltung der politischen Rahmenbedingungen beitragen, welche die Energiewende wirksam unterstützen.

Die Schweiz, Italien und Ungarn spielen für die internationalen Geschäftsaktivitäten von MET Group im Bereich der erneuerbaren Energien eine entscheidende Rolle. In der Schweiz befindet sich nicht nur der Hauptsitz von MET Group, das Unternehmen ist seit Ende 2023 auch mit 25% am Windparkentwickler SwissWinds beteiligt. An den Standorten Mailand und Budapest unterstützen die Teams der Green Assets Division von MET Group die Geschäftsaktivitäten im Bereich erneuerbare Energien in West- bzw. Osteuropa. In diesen Ländern konzentriert sich MET auf die Unterstützung einer nachhaltigen Energiepolitik, die Verbesserung von Systemen für eine effiziente Energiewende und die Beteiligung an professionellen Plattformen zur Förderung dieser Ziele.

„Die Zugehörigkeit zu Organisationen, die die politischen Rahmenbedingungen massgeblich mitgestalten, bietet uns die Möglichkeit, unser Fachwissen gezielt einzusetzen und zu einer nachhaltigen Energiezukunft beizutragen. So können wir Innovationen vorantreiben und für eine Politik eintreten, die den Übergang zu den Erneuerbaren unterstützt,” erklärt Balázs Lehőcz, Chairman der Green Assets Division von MET Group.

„Vor dem Hintergrund einer sich rasch entwickelnden Energielandschaft ist es für uns strategisch unerlässlich, eng mit führenden Verbänden für erneuerbare Energien zusammenzuarbeiten,” fügt Christian Hürlimann, CEO von MET Renewables, hinzu.

Durch die Mitgliedschaft bei AEE SUISSE, dem führenden Dachverband für erneuerbare Energien und Energieeffizienz in der Schweiz, kann MET zusammen mit 40 Branchenvertretern und rund 42’500 Unternehmen den wirtschafts- und energiepolitischen Rahmen auf nationaler und kantonaler Ebene mitgestalten.

In Italien verfügt MET über Solarprojekte mit einer installierten Leistung von fast 500 MWp. In diesem Zusammenhang schätzt MET die Rolle des Verbandes ANIE Rinnovabili bei der Förderung der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien. Das Engagement von MET innerhalb des Verbandes zielt darauf ab, die Netzsicherheit zu erhöhen, die Energiekosten zu senken, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Elektrifizierung des Landes voranzutreiben, wobei der Schwerpunkt auf der Integration erneuerbarer Energien in den Strommarkt liegt.

Als Gründungsmitglied des Ungarischen Verbands für erneuerbare Energien (MMESZ), der Ende 2023 ins Leben gerufen wurde, unterstützt MET die Bemühungen des Verbands zur Förderung nachhaltiger Energielösungen in Ungarn. An der Spitze des Verbandes stehen wichtige Akteure der Branche wie MET, die sich dafür einsetzen, den Ausbau der erneuerbare Energien voranzubringen.

MET Group ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in den Märkten für Erdgas und Strom tätig ist. Über Tochtergesellschaften ist MET Group in 15 Ländern präsent, auf 30 nationalen Gasmärkten aktiv und an 22 internationalen Handelsplätzen vertreten. MET Group verfügt über umfassende Erfahrung im Betrieb von Anlagen für erneuerbare und flexible konventionelle Energien und leistet dadurch einen substanziellen Beitrag an die Energiewende. Im Jahr 2022 beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse von MET Group auf 41,5 Mrd. EUR, das Volumen des gehandelten Erdgases auf 109 BCM und das Volumen des gehandelten Stroms auf 67 TWh.