MET Group schliesst Vertrag mit Celsius über Bau ihres ersten LNG-Tankers

30. September 2024
Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie im Bereich LNG (Liquefied Natural Gas, Flüssigerdgas) hat die im Kanton Zug ansässige MET Group eine Partnerschaftsvereinbarung mit Celsius über den Bau eines LNG-Schiffs getroffen. Der Tanker für die Lieferung von Flüssigerdgas soll im Jahr 2027 an MET übergeben werden.

Das effiziente, moderne LNG-Schiff wird von China Merchants Heavy Industry (Jiangsu) gebaut und soll den weiteren Ausbau der LNG-Aktivitäten von MET Group unterstützen. Celsius, der Joint-Venture-Partner von MET, ist ein führender Eigner und Betreiber von Transportschiffen und hat sich auf nachhaltige Investitionen und Infrastruktur-Projekte in der maritimen Industrie spezialisiert.

Mit dem Kauf ihres ersten LNG-Schiffes kann MET Group ihre Strategie weiterverfolgen, eine wachsende Anzahl Kunden in Europa und darüber hinaus mit LNG aus verschiedenen Regionen der Welt zu beliefern, einschliesslich der kürzlich unterzeichneten Vereinbarung mit Shell über den Kauf von LNG aus den USA über einen Zeitraum von zehn Jahren.

MET Group zählt zu den geografisch am stärksten diversifizierten LNG-Importeuren in Europa. Das integrierte Energieunternehmen verfügt über langfristig gebuchte Regasifizierungskapazitäten in Deutschland, Spanien und Kroatien. In den vergangenen Jahren hat MET in acht verschiedene Länder Flüssigerdgas importiert - darunter der Mittelmeerraum (Kroatien, Griechenland, Italien, Spanien), Nordwesteuropa (Grossbritannien, Belgien, Deutschland) und Nordeuropa (Finnland). Im Jahr 2023 lieferte MET Group mehr als 30 Ladungen LNG nach Europa.

Benjamin Lakatos, Chairman und CEO von MET Group, kommentiert: „Die Partnerschaft mit Celsius stellt einen wichtigen Meilenstein für unsere LNG-Geschäftsaktivitäten dar. Flüssigerdgas wird aus Sicht von MET eine wichtige Rolle bei der Energiewende in Europa spielen.“

Jeppe Jensen, Chairman und CEO von Celsius, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über den Vertragsabschluss mit MET Group. Dadurch unterstützen wir das Unternehmen in seiner ambitionierten LNG-Strategie und können unsere Präsenz in der LNG-Industrie durch zusätzliche moderne, kraftstoffeffiziente Schiffe mit möglichst niedrigen Frachtkosten weiter ausbauen. Effiziente LNG-Tanker sind angesichts der Bedeutung von LNG als wichtigstem Brennstoff der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende.“

MET Group ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in den Märkten für Erdgas und Strom tätig ist. Über Tochtergesellschaften ist MET Group in 15 Ländern präsent, auf 30 nationalen Gasmärkten aktiv und an 39 internationalen Handelsplätzen vertreten. Die über 1’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens stammen aus rund 60 Ländern. MET Group verfügt über umfassende Erfahrung im Betrieb von Anlagen für erneuerbare und flexible konventionelle Energien und leistet dadurch einen substanziellen Beitrag an die Energiewende. Im Jahr 2023 beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse von MET Group auf 24,5 Milliarden EUR, das Volumen des gehandelten Erdgases auf 88 BCM und das Volumen des gehandelten Stroms auf 68 TWh.

Celsius Group

Celsius Group ist ein führender Eigner und Betreiber von Transportschiffen und hat sich auf nachhaltige Investitionen und Infrastruktur-Projekte in der maritimen Industrie spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über eine diversifizierte moderne Flotte von über 40 Schiffen – dazu gehören LNG-Tanker, Chemikalien-Tanker sowie Container-Feederschiffe. Die LNG-Flotte von Celsius Group umfasst derzeit insgesamt 20 hocheffiziente Schiffe, von denen 10 in Betrieb und 10 in Auftrag sind, was sie zu einer der grössten modernen LNG-Flotten weltweit macht. Celsius Group verfolgt einen aktiven ESG-Ansatz, u.a. durch das Celsius Crew Welfare Programm für ein besseres und sichereres Leben auf See.