MET Group nimmt ersten Solarpark in Spanien in Betrieb

14. Dezember 2023
„Puerto Real 3“, der erste Solarpark von MET Group in Spanien, hat den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Der Solarpark umfasst eine Fläche von 130 Hektar, auf der mehr als 88‘000 Solarzellen installiert wurden.

Im Jahr 2022 hatte das in der Schweiz ansässige Energieunternehmen MET Group eine 100%-Beteiligung an dem baureifen 50-MWp-Solarprojekt erworben. Die Anlage befindet sich in der Region Andalusien, die für ihre hohe Sonneneinstrahlung bekannt ist. Der Solarpark ist auf dem neuesten Stand der Technik und hat eine erwartete Lebensdauer von mindestens 30 Jahren.

„Die Green Assets Division von MET Group konzentriert sich insbesondere auf Solar- und Windenergie in Europa. Derzeit betreiben wir sechs Solarparks in Ungarn und zwei Windparks in Bulgarien. Weitere Projekte sind in Italien, Deutschland, Rumänien, Polen und der Schweiz in der Entwicklung oder bereits in Bau. Einschliesslich des Solarparks Puerto Real 3 umfasst unser Portfolio im Bereich der erneuerbaren Energien inzwischen rund 400 MW in Betrieb,“ kommentiert Christian Hürlimann, CEO Renewables von MET Group.

MET Group ist bereits seit über 7 Jahren mit ihrer Tochtergesellschaft MET Energía España in Spanien vertreten. Im Jahr 2021 erwarb das Unternehmen ausserdem COGEN Energía España, einen integrierten Betreiber und Dienstleister im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung.

MET Group ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in den Märkten für Erdgas und Strom tätig ist. Über Tochtergesellschaften ist MET Group in 15 Ländern präsent, auf 30 nationalen Gasmärkten aktiv und an 22 internationalen Handelsplätzen vertreten. MET Group verfügt über umfassende Erfahrung im Betrieb von Anlagen für erneuerbare und flexible konventionelle Energien und leistet dadurch einen substanziellen Beitrag an die Energiewende. Im Jahr 2022 beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse von MET Group auf 41,5 Mrd. EUR, das Volumen des gehandelten Erdgases auf 109 BCM und das Volumen des gehandelten Stroms auf 67 TWh.