MET Group expandiert in den deutschen Markt für erneuerbare Energien

31. Juli 2023
MET Group erweitert ihr Portfolio an Anlagen zur Stromerzeugung aus Photovol-taik in Europa: Das in der Schweiz ansässige Energieunternehmen hat eine 100%-Beteiligung an einem Solarprojekt in Mecklenburg-Vorpommern erworben und tritt damit in den deutschen Markt für erneuerbare Energien ein.

Mit der Transaktion übernimmt MET Group das Photovoltaikprojekt Kentzlin aus der Projekt-Pipeline des Entwicklers Emeren Germany GmbH. Der Solarpark in Mecklenburg-Vorpommern wird nach seiner Fertigstellung eine installierte Leistung von 11,5 MWp haben und rund 13 GWh Solarstrom pro Jahr erzeugen, was dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3’600 deutschen Haushalten entspricht. Das Projekt hat Mitte Juli Baureife erlangt, die Aufnahme des kommerziellen Betriebs ist für das zweite Halbjahr 2024 vorgesehen.

MET Group ist ein etablierter Marktteilnehmer auf dem deutschen Erdgas- und Strommarkt. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren unterirdische Gasspeicher mit einer Kapazität von 3,4 TWh erworben und verfügt über LNG-Anlandungskapazitäten. Zum bereits bestehenden Handels- und Vertriebsgeschäft für die Belieferung von Stadtwerken und Industrie mit Strom und Gas kam jüngst noch eine Tochtergesellschaft für die Versorgung von Gewerbe- und Haushaltskunden hinzu. Der Einstieg in den Markt für erneuerbare Energien ist ein weiterer Schritt zum Ausbau der Aktivitäten des Unternehmens in Deutschland.

Christian Hürlimann, CEO Renewables von MET Group, kommentiert: “Mit dem Kauf des Solarprojekts in Kentzlin ist es uns gelungen, unsere strategische Vision in die Tat umzusetzen und in den hart umkämpften deutschen Markt für erneuerbare Energien einzutreten. Wir werden unser Portfolio an erneuerbaren Energien in ganz Europa und insbesondere in Westeuropa weiter ausbauen.”

Die Expansionsstrategie von MET Group im Bereich der erneuerbaren Energien zielt darauf ab, bis 2026 ein Portfolio mit einer installierten Leistung von 2 GW aufzubauen und eine aktive Rolle bei der Energiewende in Europa zu spielen. Dank Akquisitionen in Spanien, Italien, Polen und Rumänien konnte MET 2022 in vier Ländern in den Markt für erneuerbare Energien einsteigen; mit dem Projekt in Kentzlin kommt nun auch Deutschland hinzu.

MET Group ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in den Märkten für Erdgas und Strom tätig ist. Über Tochtergesellschaften ist MET Group in 14 Ländern präsent, auf 30 nationalen Gasmärkten aktiv und an 22 internationalen Handelsplätzen vertreten. Im Jahr 2022 beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse von MET Group auf 41,5 Mrd. EUR, das Volumen des gehandelten Erdgases inkl. Futures auf 109 BCM und das Volumen des gehandelten Stroms inkl. Futures auf 67 TWh.