MET Group erweitert Kaba Solarpark in Ungarn

21. Februar 2024
MET Group hat mit dem Bau des Solarparks «Kaba 2» in Ostungarn begonnen. Das siebte Photovoltaik-Projekt des Unternehmens soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 fertiggestellt werden und den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

Die 23-MWp-Photovoltaikanlage wird auf einer Fläche von rund 32 Hektar errichtet, auf der mehr als 33‘000 Solarmodule installiert werden. Der Bau des Solarparks in der Gemeinde Kaba, die sich ca. 200 km östlich von Budapest befindet, ist das Ergebnis einer eigenen Projektentwicklung auf der grünen Wiese, die nach der Inbetriebnahme des bereits vor Ort befindlichen MET Kabai Solar Park (KSP) im Jahr 2021 gestartet wurde.

Das Projektmanagement-Team wird während des Baus des Solarparks „Kaba 2“ auch durch KI-Technologie (Künstliche Intelligenz) unterstützt, um die laufenden Arbeiten zu verfolgen. Die Software analysiert visuelle Daten, die von Drohnen zu allen Aspekten der Konstruktion erfasst werden. Dazu gehören auch die Einhaltung der Entwurfsausführung und des Zeitplans, um Fehler zu vermeiden und die Effizienz zu steigern.

MET Group ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in den Märkten für Erdgas und Strom tätig ist. Über Tochtergesellschaften ist MET Group in 15 Ländern präsent, auf 30 nationalen Gasmärkten aktiv und an 22 internationalen Handelsplätzen vertreten. MET Group verfügt über umfassende Erfahrung im Betrieb von Anlagen für erneuerbare und flexible konventionelle Energien und leistet dadurch einen substanziellen Beitrag an die Energiewende. Im Jahr 2022 beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse von MET Group auf 41,5 Mrd. EUR, das Volumen des gehandelten Erdgases auf 109 BCM und das Volumen des gehandelten Stroms auf 67 TWh.