MET Group ernennt Clive Turton zum neuen Executive Chairman des Geschäftsbereichs Green Assets

15. Mai 2024
Clive Turton übernimmt ab dem 1. Juni 2024 als Executive Chairman die Verantwortung für die Green Assets Division der im Kanton Zug ansässigen MET Group. Mit seinen mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung wird der gebürtige Australier die Expansionsstrategie des international tätigen Energieunternehmens im Bereich der erneuerbaren Energien vorantreiben.

Clive Turton folgt auf Balázs Gábor Lehőcz, den bisherigen Executive Chairman der Green Assets Division von MET Group, der nach über elf Jahren im Dienst des Unternehmens eine fünfmonatige Auszeit nehmen und anschliessend als Advisor to the CEO für den Chairman und CEO, Benjamin Lakatos, tätig sein wird.

In den vergangenen 20 Jahren hatte Clive Turton verschiedene Führungspositionen in Energieunternehmen auf der ganzen Welt inne. Er kann dabei insbesondere auf eine lange Erfolgsbilanz im Bereich der erneuerbaren Energien zurückblicken. So hat er eine Reihe von Unternehmen von Grund auf aufgebaut und weiterentwickelt, die inzwischen zu den führenden Akteuren ihrer Branche gehören.

Zuletzt war Clive Turton als Chief Investment Officer bei ACWA Power, einem der weltweit am schnellsten wachsenden und grössten Entwickler von erneuerbaren Energien, tätig. Davor verantwortete er als CEO und President Asia-Pacific bei Vestas die Umstrukturierung und das Wachstum des Herstellers von Windkraftanlagen in der gesamten Region.

Vor seiner Karriere in der Energiebranche war Clive Turton, der zu Beginn seiner Laufbahn als Wirtschaftsanwalt in Australien und Europa gearbeitet hatte, zehn Jahre lang im Bankensektor tätig.

Benjamin Lakatos, Chairman und CEO von MET Group: „Unser Ziel ist es, ein geografisch diversifiziertes Portfolio im Bereich der erneuerbaren Energien aufzubauen. Mittlerweile sind wir mit unserer Green Assets Division in neun europäischen Ländern vertreten. Die Erfahrung von Clive Turton wird uns massiv dabei unterstützen, dieses Standbein weiter auszubauen.“

MET Group ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in den Märkten für Erdgas und Strom tätig ist. Über Tochtergesellschaften ist MET Group in 15 Ländern präsent, auf 30 nationalen Gasmärkten aktiv und an 22 internationalen Handelsplätzen vertreten. MET Group verfügt über umfassende Erfahrung im Betrieb von Anlagen für erneuerbare und flexible konventionelle Energien und leistet dadurch einen substanziellen Beitrag an die Energiewende. Im Jahr 2023 beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse von MET Group auf 24,5 Milliarden EUR, das Volumen des gehandelten Erdgases auf 88 BCM und das Volumen des gehandelten Stroms auf 68 TWh.